Dienstag, 23. Mai 2017

Reflexion Arbeitsplanung

Da ich Hauptsächliche Webseiten mache ist die 20%/80% für mich perfekt, denn bei einer Seite ist die Desktopversion "schnell" gemacht. Die Aufwendigste ist jedoch die Webseite Responsiv zu machen.

Was gelingt mir?
Ich kann sehr gut schätzen wie lange ich noch für eine Aufgabe brauche und wo ich evtl. Probleme bekomme. Z.b. bei einem Auftrag von einem Kunden für eine Seite habe ich von Anfang an gewusst dass ein gewisser Wunsch des Kunden etwas länger geht, da es anfällige Probleme vorauszusehen war. Ein zweites Beispiel war Heidilandcamp.ch. Sie wollten dass alle die sich über die Seite für das Fussballcamp auf einer Tabelle aufgelistet werden. Da ich wusste, dass wir unser CMS für dies zuerst erweitern müssen mehr Zeit für die Seite eingeteilt.

Welche Tools benutze ich?
Ich benutze nur ein Tool und das ist mein Gefühl und ein Blatt Papier. Ich schätze wie viel Zeit ich brauche und Schreibe dies dann auf.

Welche Tools wären möglich?
Ich kenne jetzt nur den Outlook Terminkalender.

Eigene Planung

Nein ich habe noch nie einen Tagesplan erstellt. Da ich die Aufgaben immer wieder im verlauf des Tages bekomme. Ich habe einfach fixe Termine. Z.b. bis zu diesem Datum muss die Webseite fertig sein. Ich habe die ALPEN-Methode einen Tag lang verwendet und festgestellt da es mir nichts bringt. Da ich die Aufgaben im Verlauf des Tages bekomme und ich so einen zu grossen Zeitaufwand habe um mir diese einzuteilen. Was auch noch nicht ganz funktioniert hat, ist dass ich die Tagesplanung einer Webseite gemacht habe. Im verlauf des Tages sind dann von anderen Kunden kleinere Anpassungen gekommen. Da diese Priroität haben, musste ich sie einquetschen.

Welche Erfahrungen habe ich gemacht?
Meine Erfahrung ist, dass sie eine sehr nützliche methode ist aber für mich nicht sehr gut geeignet ist.

Lohnt es sich?
Für mich lohnt es sich nicht da sie zu Zeitaufwändig ist um Dringende Aufgaben immer wieder neu hinzuzufügen.

Welche Tools verwende ich für die Tagesorganisation?
Ich benutze die Aufgabenlist von Outlook wo man hinter der Mail ein Fähnchien aktivieren kann. Dies mache ich für die Wichtigen Aufgaben die ich innert 2-3 Tagen erledigen muss. Bei den Fähnchen bekomme ich auch eine Erinnerung. Für die anderen setze ich eine Kategorie je nach Wichtigkeit in dem Outlookprogramm indem ich das Kästchen hinter der Mail aktiviere. Dort habe ich dann eine schöne Auflistung der Aufgaben. Ab und zu verwende ich auch unser eigene Ticketsystem. Da dieses aber nicht sehr gut ist, versuche ich dies zu umgehen.